Die Andernacher Gugge blickt zurück auf die Corona Jahre und auf die ersten Auftritte danach.

„Was wäre Andernach ohne seine Guggenmusik?“, „Endlich wieder Guggenmusik in der Stadt!“. Solche und viele weitere Kommentare waren in letzter Zeit rund um die Andernacher Gugge zu hören.

Wie jeder Verein in den letzten Jahren, kämpfte auch die NoName Gugge Andernach mit den Auflagen der Corona Schutzverordnungen. Oft mussten Proben oder Auftritte abgesagt werden, weil es die Bestimmungen nicht hergaben einen sicheren und ordnungsgemäßen Spielbetrieb zu ermöglichen.

Aber diese Zeiten liegen hinter dem Verein. Nach 2,5 Jahren ohne richtigen Spielbetrieb konnte der Verein im Sommer 2022 wieder richtig loslegen. Es folgten Auftritte auf privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstagen, aber auch Auftritte beim Andernacher Festumzug oder bei der Veranstaltung „Andernach schmeckt!“.

Nicht nur musikalisch ging es 2022 wieder los. Auch standen wieder verschiedene Vereinsaktivitäten an, um die Gemeinschaft zu fördern.

Man traf sich wieder im Vereinslokal „Stammbaum“ in Andernach in geselliger Runde und veranstaltete auch wieder ein Sommerfest.

Das Highlight im Sommer, neben den zahlreichen Auftritten, war ein Ausflug ins Phantasialand nach Köln. Dieser Ausflug war ein Geschenk des Vereins an die Mitglieder, um Danke zu sagen für die letzten Jahre, für das Durchhalten der Pandemie und das aktive Mitwirken im Verein.

„Man merkte nach dem Sommer und den ersten Auftritten einen richtigen Befreiungsschlag im Verein. Der Spaß und die Freiheit waren zurück. Jeder war froh immer noch ein Teil des Vereins zu sein.“, so Jessica Müller, Geschäftsführerin der NoName Gugge.

Diesen Schwung nahm der Verein mit und konnte 2023 auch wieder Karneval mitgestalten und feiern. Neben dem Heimspiel beim Rosenmontagsumzug in Andernach, stand noch ein voller Tourplan mit verschiedenen Sitzungen und Umzügen an. Unter anderem in Neuwied, Lahnstein, Löf, Dieblich und Oberbieber.

Ab Mittwoch, den 15.03.2023 probt die NoName Gugge Andernach nach kurzer Pause wieder. Wer Interesse hat, den Verein zu unterstützen und auf der Suche nach einem neuen Hobby ist, ist gerne eingeladen eine der Proben zu besuchen.  

Immer mittwochs ab 19:30 Uhr, Festausschusshalle (Wagenbauerhalle) Füllscheuer 2 in 56626 Andernach. Es sind keine Vorkenntnis nötig, alles was gebraucht wird, um mitmachen zu können, kann direkt vor Ort erlernt werden.  

NoName Gugge – „Mehr als ein Verein“